Krankengymnastik auf neurologischer Grundlage in Bonn

Die Schwere und Symptome neurologischer Krankheiten (z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Cerebralparese) variieren stark und so muss auch die Therapie eine Maßanfertigung sein. Wir therapieren nach den Methoden von Bobath und beziehen neueste Erkenntnisse aus der Forschung mit ein.

In der Ersten Behandlung machen wir gemeinsam mit ihnen einen ausführlichen Befund; Worum geht es, was sind Ihre Ziele, wie sind Ihre Lebensumstände? Anschließend Testen wir auf welchem Stand Sie aktuell sind. Gibt es Bewegungseinschränkungen? Wie können die Muskeln angesteuert werden? Wie ist die Kraft?

Wenn wir uns so ein umfangreiches Bild davon gemacht haben, wo Sie stehen und wo Sie hin wollen, setzen wir uns gemeinsam ein spezifisches Ziel für die Behandlung.

Bild: Neurologische Krankengymnastik | PhysiomedX
Bild: Personal Training | PyhsiomedX Leistungen Bonn

Neurologische Krankengymnastik

Erkrankungen des zentralen Nervensystems sind in Ihrer Behandlung so komplex wie das Hirn selbst und höchst individuell. Fast immer geht es aber darum, die lebenslange Lernfähigkeit des menschlichen Gehirns zu nutzen, um verlorene Bewegungsfähigkeiten wiederzuerlernen, Muskelverkrampfungen (Spastiken) zu verhindern, die Körperwahrnehmung zu verbessern und schließlich normale Bewegungen anzubahnen.

Manchmal ist es günstig gleichzeitig eine Kräftigungstherapie an Geräten zu verfolgen. In der Therapie besprechen wir gemeinsam welcher Weg der Beste für Sie ist.