PhysiomedX - Manuelle Therapie

In der manuellen Therapie begleiten wir Sie durch spezielle mobilisierende und lösende Grifftechniken sowie individuelle Aufklärung. Ziel der MT ist es eine schmerzfreie Aktivität und damit Selbstregulation zu erreichen.

In der Ersten Behandlung machen wir gemeinsam mit ihnen einen ausführlichen Befund; Worum geht es, was sind Ihre Ziele, wie sind Ihre Lebensumstände? Anschließend Testen wir auf welchem Stand Sie aktuell sind. Gibt es Bewegungseinschränkungen? Wie ist die Kraft? Sind alle Bänder in Ordnung?

Bild: Manuelle Therapie | PhysiomedX
Bild: Krankengymnastik allgemein | PhysiomedX

Manuelle Therapie in Bonn

Wenn wir uns so ein umfangreiches Bild davon gemacht haben, wo Sie stehen und wo Sie hin wollen, setzen wir uns gemeinsam ein spezifisches Ziel für die Behandlung.

Das generelle Ziel von manueller Therapie ist immer eine Normale und Schmerzfreie Beweglichkeit zu erreichen. Wenn nichts dagegen spricht erarbeiten wir mit Ihnen also ein Übungsprogramm, damit Sie von zu Hause gegen Ihre Beschwerden üben können. Die Behandlung können wir dann dazu nutzen diese Bewegungsfähigkeiten zu vertiefen oder Ihnen durch Griff- und Lockerungstechniken die Bewegung erst zu ermöglichen. Manuelle Therapie ist also immer eine Mischung von Aktiven und Passiven Techniken. Je besser es Ihnen geht, desto aktiver die Therapie.

Manchmal wird zur MT auch Krankengymnastik am Gerät verschrieben. Eine Tolle Kombination um sich ganz gezielt Bewegungen wieder zu erarbeiten und Schmerzen zu bekämpfen.