Schmerzen durch eine Craniomandibuläre Dysfunktion

Das Kiefergelenk hängt auf vielfältige Weise mit dem restlichen Körper zusammen. Bei der Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden kommt das gesamte Spektrum physiotherapeutischer Arbeit zum Einsatz.

Das Kiefergelenk hängt auf vielfältige Weise mit dem restlichen Körper zusammen. So können beispielsweise Nackenschmerzen oder sogar Kopfschmerzen mit CMD zusammenhängen. Anders herum kann aber auch eine sehr einseitige Haltung oder mangelnde Bewegung Kieferprobleme auslösen. Der Kauapparat nimmt also eine zentrale Rolle ein und ist häufig an Beschwerden beteiligt hinter denen man ihn gar nicht erwarten würde.

Bild: Craniomandibuläre Dysfunktion | PhysiomedX

Behandlung einer Craniomandibuläre Dysfunktion in Bonn

Bei der Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden kommt das gesamte Spektrum physiotherapeutischer Arbeit zum Einsatz. Mobilisierungen des Kiefergelenks und der Halswirbelsäule, Muskelentspannungen aber auch Übungen zum selbst trainieren gehören fast immer dazu. Welche Mischung für dich zielführend ist entscheidest du gemeinsam mit unseren Therapeut:Innen in der ersten Behandlung.

Da Kiefergelenksbeschwerden so vielschichtig sind ist häufig eine Kombination mit andern Heilmitteln sinnvoll. Zum Beispiel Wärmeanwendungen gegen Muskelschmerzen oder medizinisches Krafttraining(KGG) gegen Bewegungsmangel und Verspannungen.